Behandlung von ADHS. In diesem Artikel geht es um verschiedene Richtungen in der Psychologie und insbesondere um humanistische Ansätze, die auch in der Behandlung von ADHS Anwendung finden können.
Es gibt einige Möglichkeiten der
Behandlung von ADHS: Verschiedene Strömungen in der Psychologie
Das Wort Humanismus bezieht sich in diesem Kontext auf die philosophischen Wurzeln und bedeutet nicht, dass andere Richtungen nicht menschlich wären. Die humanistische Psychologie grenzt sich gegenüber zwei anderen Hauptströmungen der Psychologie ab: Psychoanalyse und Verhaltenstherapie.
Die Psychoanalyse findet in der Behandlung von ADHS keine Anwendung, da ADHS als angeborene Störung gilt. Insbesondere bei der Behandlung ADHS bei Kindern ist sie ungeeignet.
Verhaltenstherapie in der Behandlung von ADHS
Die Behandlung von ADHS erfolgt heute überwiegend mit verhaltenstherapeutischen Methoden. Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Menschen von außen oder auch Kraft ihrer eigenen Gedanken / ihres eigenen Willens steuerbar und beeinflussbar sind. Der Mensch ist jedoch keine mechanische Maschine, sondern ein Individuum mit individuellem Erleben. Kommen ausschließlich verhaltenstherapeutische Maßnahmen in der Behandlung von ADHS zum Einsatz, hat der Betroffene leicht das Gefühl: Ich bin falsch, ich bin nicht gut genug, ich MUSS mich ändern, weil andere mich mit meinem Verhalten so nicht haben wollen. Das führt schnell zu einem Druck, der wiederum zu offenem oder verstecktem Gegendruck führen kann. Legt in der Behandlung zudem der Berater, Therapeut oder Coach fest, wie das optimale Verhalten sein soll, ohne das Erleben und die Sichtweise des Betroffenen mit einzubeziehen, entsteht ein Machtgefälle: Der Coach oder Therapeut legt fest, wie der Betroffene zu sein hat. Bleiben Respekt und Würde für den Betroffenen außen vor, kann dies einer erfolgreichen, dauerhaften Behandlung von ADHS im Wege stehen.
Behandlung von ADHS: Das humanistische Menschenbild
Der Humanismus geht davon aus, dass der Mensch frei ist, für sich selbst Entscheidungen zu treffen und sich selbst zu verwirklichen. Er gestaltet sein eigenes Leben nach seinen eigenen Vorstellungen, was natürlich die Selbstverantwortung mit einschließt. Für die Behandlung von ADHS heißt das insbesondere zu schauen, welche Stärken, Wünsche und Werte ein Mensch mitbringt und den Lebensweg aktiv im Einklang mit diesen zu gestalten.
Bei Problemen und Herausforderungen im Zusammenhang mit ADHS-Symptomen macht es Sinn, genau und individuell hinzuschauen: Was passiert denn eigentlich genau auf der Sachebene, wie auch auf der Beziehungsebene? Wie erlebt der Betroffene die Situation? Wie fühlt er sich dabei? Wie fühlen die anderen Beteiligten sich? Genaues, bewusstes Wahrnehmen der Situation führt oft zu “Aha-Erlebnissen”, aus denen Veränderung entstehen kann. Die Veränderung bei der Behandlung von ADHS entsteht also aus der Klarheit, die aus der bewussten Wahrnehmung kommt, nicht aus von außen festgelegten Verhaltensnormen. Aus dieser Klarheit und Einsicht heraus kann Neues ausprobiert und können Veränderungsprozesse eingeleitet werden.
Dies kann in der Behandlung von ADHS durch die Interaktion von Coach / Therapeut und Betroffenem geschehen, durch Verfahren der verschiedenen humanistischen Methoden, sowie natürlich auch durch verhaltenstherapeutische Ansätze und Coaching. Wichtig ist in der humanistischen Behandlung von ADHS die ganzheitliche Sichtweise und die Würdigung des Menschen in seiner Individualität. An humanistischen Verfahren sind zum Beispiel die Gestalttherapie, verschiedenen kreative und körperorientierte Methoden, die kreative Leibtherapie und die klientenzentrierte Gesprächstherapie zu nennen.
Behandlung von ADHS bei Kindern
Bei der Behandlung von ADHS bei Kindern gilt genau das Gleiche. Auch ein Kind ist ein individuelles Wesen mit individuellen Gefühlen. Auch ein Kind strebt nach und hat ein Recht auf Individualität, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung – in einem kindgerechten Rahmen natürlich. Inwieweit es dies ausdrücken kann, hängt vom Umfeld und der Förderung durch das Umfeld ab. Natürlich ist bei der humanistischen Behandlung von ADHS ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass dies NICHT heißt, dass das Kind machen soll, was immer es möchte. Es geht hier keineswegs um laissez-faire. Grenzen anderer, die der Eltern, Lehrer, Mitschüler, Geschwister usw., sind IMMER konsequent zu achten. Auf der anderen Seite sind auch die Grenzen und Anliegen des Kindes zu achten. In der Behandlung von ADHS macht es Sinn, dass das Erleben und die Bedürfnisse der Betroffenen, gleich ob Kinder oder Erwachsene, gewürdigt und respektiert werden.
Über ADHS – Beratung und Coaching Wiesbaden, Frankfurt, Mainz, Rhein-Main – und auch online
Hinterlasse eine Antwort