Wiesbaden - Frankfurt - Mainz - online

Mit ADHS / ADS-Coaching die Stärken von Kindern und Erwachsenen herausarbeiten

 

 

 

 

 

Viele Menschen fragen: Was ist ADS oder ADHS? Meist bekommt man die Antwort, dass es sich um ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bei Kindern und Jugendlichen handelt. Dabei ist ADHS auch bei Erwachsenen oft verbreitet. Die landläufige Meinung, dass ADS oder auch ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) genannt, eine Kinder- und Jugendkrankheit ist, kann daher nicht gehalten werden. Oft gehen die Symptome vom Jungend- ins Erwachsenenalter über. Es ist erschreckend, dass von den Betroffenen, die damit leben, jeder Dritte sein ganzes Leben mit ADS / ADHS kämpft. Bei den Erwachsenen sind laut Statistiken 2,5 bis 4 Prozent betroffen.

 

Welche Ursachen hat ADHS?

ADHS bei Kindern kann zudem nochmals unterteilt werden. Im Kinder- bzw. Jugendalter sind Jungen dreimal bis neunmal so häufig davon betroffen wie Mädchen. Das verändert sich im Erwachsenenalter. Dort sind die betroffenen Geschlechter ausgeglichen.

Man geht davon aus, dass ADS / ADHS genetisch bedingt ist. Durch ein ungünstiges privates und gesellschaftliches Umfeld können die Symptome verstärkt werden. Aufgrund von genetischen Ursachen sind meist mehrere Kinder in der Familie davon betroffen, in Einzelfällen aber auch die Eltern. In einer ADHS Familie zu leben ist nicht immer einfach. Der Alltag ist meist bestimmt von Hektik, unorganisierten Abläufen und häufigen Wutausbrüchen. Diese wiederum führen zu Konflikten zwischen den Familienmitgliedern. Bekommen Kinder nicht ausreichend Zuwendung oder ist die Erziehung nicht konsequent, verstärken sich oft die ADHS-Symptome. Umgekehrt ist es aber grundverkehrt, ADHS / ADS auf eine schlechte Erziehung zu schieben! Beengte und trostlose Wohnverhältnisse sind ebenfalls ein Faktor, der nicht unterschätzt werden kann und vor allem Hyperaktivität begünstigt.

 

Ein ADHS-Coaching kann Betroffenen und Angehörigen helfen

Beim ADHS Coaching biete ich Unterstützung daher in einem Ambiente an, in dem sich ADHS-Betroffene wohlfühlen, ihren Freiraum finden und Behaglichkeit spüren können. Dieses Ambiente habe ich in einem wunderschönen und vollständig neu sanierten Fachwerkhaus geschaffen. Es war mir wichtig, eine Atmosphäre in das Gebäude einziehen zu lassen, die zum Wohlfühlen einlädt. Alles ist hell und freundlich, mit viel Bewegungsspielraum und einem eigenen, sehr liebevoll geschaffenen Charme und Flair.

Oft werden die Möglichkeiten und Fähigkeiten bei Betroffenen von ADHS heruntergespielt und unterschätzt. Jeder weiß gute Ratschläge im Familien- und Bekanntenkreis, ohne eine Ahnung davon zu haben, was ADS / ADHS bei Kindern und Erwachsenen überhaupt auslösen kann. Eine ADHS Behandlung durch einen persönlichen Coach ist in der Lage, hier die Möglichkeiten und Fähigkeiten herauszufinden und zu fördern. Jeder der betroffenen Menschen ist in seiner Art und seinen Symptomen einzigartig. Da kann man nicht nach guten Ratschlägen vorgehen. Hier müssen vor allem erst die Stärken und Schwächen erkannt werden, um passende Ansätze zu finden. Innovative Coaching-Methoden führen dann dazu, dass geeignete Lösungen für den Alltag gefunden werden, die das tägliche Leben erleichtern. Wichtig ist, dass sich der Betroffene von ADHS wieder vollwertig in der Gesellschaft fühlt, dass er ein Selbstbewusstsein entwickelt. Mit geeigneten Anwendungen und Lösungsmöglichkeiten wird so eine hohe Lebensqualität erreich und führt zu einem harmonischeren Familienleben.

 

Ich bin für Sie da!

Von der Beratung bei ADHS von Kindern, über Einzelcoaching und Gruppencoaching bis hin zum Elterntraining biete ich vielfältige Angebote. Seminare und Workshops sollen helfen, ADHS oder ADS besser zu verstehen und damit umzugehen.

Sie finden meine wunderschönen Beratungsräume in dem komplett neu renovierten Fachwerkhaus in der Obergasse 13 in 65207 Wiesbaden.  In einer liebvollen und  gemütlichen Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen, wie man trotz ADHS / ADS mit den eigenen Stärken glücklich leben kann. Ich bringe Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder mehr Selbstbewusstsein bei, vermittle bei schulischen Konflikten, stärke die Lebensfreude und sorge so für mehr Zufriedenheit in der Familie und für ein harmonisches Miteinander.

Zur Zeit keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

- AD(H)S -

Informationen, aktuelle Veranstaltungen und Tipps für Ihren Alltag!

- Burnout -

Informationen, aktuelle Veranstaltungen und Tipps für Ihren Alltag!

ADHS / ADS

Link to my Facebook Page
Link to my Linkedin Page
Link to my Rss Page
Link to my Twitter Page

Burnout

Link to my Facebook Page
Link to my Linkedin Page
Link to my Rss Page
Link to my Twitter Page